[DOWNLOAD] "Burnout im Lehrerberuf" by Ina Ricker ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Burnout im Lehrerberuf
- Author : Ina Ricker
- Release Date : January 16, 2012
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 863 KB
Description
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich PĂ€dagogik - Der Lehrer / PĂ€dagoge, Note: 1,0, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck, Sprache: Deutsch, Abstract: Gutes Gehalt, lange Ferien und eine HalbtagsbeschĂ€ftigung seien die VorzĂŒge des Berufes - so die noch immer weit verbreitete Meinung, die aber nicht der RealitĂ€t entspricht (vgl. Schaarschmidt, 2011). Im Gegenteil - Schaarschmidt (2004) stellte in seinen Untersuchungen fest, dass es sich bei dem Lehrerberuf um einen der anstrengendsten Berufe handelt. Die Belastungen, die Lehrerinnen und Lehrer im schulischen Alltag erleben, zeichnen sich durch Vielschichtigkeit aus. So gehört zu den Aufgaben der Lehrer nicht nur die Aufbereitung und Vermittlung von Unterrichtsstoff, sondern auch - und das immer hĂ€ufiger - die Ăbernahme von Erziehungsaufgaben. Insbesondere zĂ€hlen die ''sozial-kommunikativen, emotionalen und motivationalen Anforderungen'' (Schaarschmidt, 2004, S. 15) zu den am meisten belastenden Faktoren. So ist unter dem Gesichtspunkt der psychischen Gesundheit die Berufsgruppe der Lehrer als eine ''Risikopopulation'' (Schaarschmidt, 2010, S. 415) zu betrachten, die im hohen MaĂe gesundheitsgefĂ€hrdet ist. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Dritter Versorgungsbericht der Bundesregierung) sind 2002 41% aller Lehrer vor dem Erreichen der Regelaltersgrenze fĂŒr dienstunfĂ€hig erklĂ€rt worden1. Rund die HĂ€lfte der krankheitsbedingten FrĂŒhpensionierungen erfolgte aufgrund von psychischen und Verhaltensstörungen wie Depressionen, somatoformen Störungen (seelische Faktoren und körperliche Beschwerden) und auch Burnout (vgl. Sosnowski, 2007). Wegen dieses problematischen Zustandsbildes des Lehrerberufs rĂŒckte der Gesundheitsaspekt immer weiter in den Vordergrund. Unter anderem wurde der Blick auf das Burnout-Syndrom gerichtet, das sehr hĂ€ufig im Lehrerberuf vorzufinden ist. Viele Untersuchungen beschĂ€ftigen sich schon seit den achtziger Jahren mit dem PhĂ€nomen und versuchen zu klĂ€ren, was Burnout ist, welche Belastungsfaktoren Burnout bedingen können und welche Möglichkeiten es fĂŒr Lehrer gibt, Burnout zu verhindern bzw. die Gesundheit zu fördern.Genau mit diesem Thema beschĂ€ftigt sich die vorliegende Arbeit. Es werden zuerst Grundlagen zum Burnout-Syndrom dargelegt, die verdeutlichen, wie es zu Burnout kommen kann und welchen Einfluss es auf die Gesundheit des Lehrers nimmt. Im dritten Kapitel werden drei ausgewĂ€hlte Konzepte zur PrĂ€vention und Intervention von Burnout vorgestellt. [...] 1 Insgesamt erreichten nur 15% aller Lehrer die Regelaltersgrenze von 65 Jahren.